Feen und Elfen

Feen und Elfen

Wer sind sie?

Gar nicht so leicht zu beantworten – obwohl doch jede/r eine Vorstellung von Feen und Elfen im Kopf hat, sobald die Worte auftauchen. In einigen Sagenzusammenhängen handelt es sich bei Feen um die weiblichen Bewohner der sog. „síde“, also der andersweltlichen Behausungen der „síd“. Ja, die Bewohner heißen genauso. Elfen wären dann das männliche Gegenstück. Soweit diese Theorie. Nun gibt es aber noch eine andere Variante: Feen und Elfen können auch Sammelbezeichnungen für ALLE andersweltlichen Bewohner sein, einschließlich der Götter, also der Tuatha Dé Danann. In diesem Fall werden sie „aes síde“, „Hügelvolk“ genannt. Mir persönlich sagt Variante eins mehr zu. Ich empfinde diese Erklärung als in sich logischer, zumal es auch weitere Hinweise in den Sagen gibt: Nachdem die Tuatha Dé Danann den Milesiern die Erde überließen, gingen sie selbst unter die Erde und/oder besiedelten mystische Inseln (vgl. Hy Brasil). So oder so, sie gingen in die Anderswelt. Dort – wo auch immer das dann ist – trafen die Götter auf Feen und Elfen und machten sie zu ihren Untergebenen, Dienern und Freunden. Oder sie brachten diese einfach mit.
Feen und Elfen

Und heute?

Der Glaube an Feen und Elfen hielt und hält sich in Irland sehr lange und bis heute, selbst die Christianisierung konnte daran nichts ändern. Geschätzt war dieser Glaube bis in das 17. Jahrhundert hinein sogar eine Selbstverständlichkeit. Und bis heute hat sich tatsächlich wenig geändert, klingt komisch, ist aber so. Nun verhielt es sich so, dass die Menschen gerade die Feen eher fürchteten. Sie konnten durch Zauber allen möglichen Schaden anrichten und taten das auch. Andererseits vermochten sie auch zu helfen, zu heilen und geradezubiegen. Aber nur, wenn der Mensch ein tadelloses Verhalten an den Tag legte. Allerdings, im Laufe der Zeit gab es dann doch Änderungen: Vermutlich hat das neumodische mediale Getöse dafür gesorgt, dass der respektvolle Umgang mit Feen und Elfen in den Hintergrund treten musste. Ein Stück weit wurden die síd auf diese Weise aus dem Bewußtsein der Leute gedrängt. Was ich persönlich sehr schade finde. Glaube ich an Feen und Elfen? Gegenfrage: Warum sollte man nicht?

Zurück zur Startseite


Das erste Bild: Pixabay | © PD
Bild 2: © Rhya Wulf

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.